Gründung TSV Krumstedt

In den Jahren 1920 - 1939 wurden viele Versuche unternommen einen Sportverein zu gründen, aber es wollte nicht so recht klappen, obwohl ein Bolzplatz für Fußball und Schulsport zur Verfügung stand. Nach dem Krieg hatte sich die Einwohnerzahl durch Vertriebene und Flüchtlinge verdoppelt.

Einer von Ihnen war Alfons Rotlauf, ein junger Fußballer, der in Meldorf Fußball spielte. Er war in der Schusterwerkstatt von Werner Ehlers beschäftigt und hatte die Idee, in Krumstedt einen Sportverein zu gründen. So traf man sich oft in der Schusterwerkstatt im Winter 47/48, mit vielen jungen Sportlern um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Am 12. März war es dann endlich soweit. Im Gasthof Lorenzen (jetziges Küchenstudio) trafen sich viele sportbegeisterte Krumstedter um die Gründung eines Sportvereins zu beschließen.

Am 18. 3.1948 wurde der TSV Krumstedt beim Landessportverband angemeldet.

1. Vorsitzender war Ernst Möhring

2. Vorsitzender war Alfons Rotlauf

Schriftführer war Werner Ehlers

Kassierer war Erich Willert

Turnwart war Hermann Osbahr

Fußballobmann war Hermann Schmidt

Tischtennis - Rudi Schwark

Gerätewart - Hans Garmatz

Platzwart - Hans Rambke

Bei der Gründung zählte der Sportverein 62 aktive und 4 passive Mitglieder. Der Sportplatz wurde mit viel Fleiß hergerichtet. Eine Autotransportkolonne der Deutschen Wehrmacht hatte den Platz stark beschädigt.

Aber es gab noch ein Problem, auf dem Spielfeld stand eine Eiche, die "Hindenburg-Eiche", der 2. Baum, die Hitler-Eiche war nach dem Krieg entfernt worden. Der Baum konnte nicht umgepflanzt werden, die Gemeinde konnte sich nicht entscheiden, so übernahm der 1. Vorsitzende die Entscheidung, die Eiche wurde gefällt und der Platzwart bekam das Holz zum Verheizen.

Es gab aber noch ein unerfreuliches Nachspiel. Ernst Möhring - 1. Vorsitzender- hatte sich beim Bürgermeister und beim Amtsvorsteher zu verantworten. Nach soviel Ärger ging es dann aber so richtig los. Alfons Rotlauf nähte Fußbälle und als Fußballstiefel nahm man Arbeitsstiefel, stanzte Lederstücke aus und setzte sie unter die Stiefel. In der Kreisklasse C wurde eine Fußballmannschaft gemeldet, die mit einem LKW der Firma Nilsson zu den Auswärtsspielen gefahren wurde.

Fenster schliessen | Startseite