Theatergruppe Krumstedt

Das Theaterspielen hat in Krumstedt eine lange Tradition, wie dieses Bild von ca. 1952 belegt.

Theatergruppe Krumstedt damals

Leider kam es jedoch zwischenzeitlich zu längeren Unterbrechungen.

Seit 1995 ist die Theatergruppe in Krumstedt aber wieder bis heute durchgehend in Aktion.

Anlässlich des Feuerwehrballs 1995 führte die Gruppe unter der Leitung von Anke Kunde das Theaterstück "Qualm bi Quees" auf. Die Proben begannen im Dezember 1994. Und die erste öffentliche Aufführung auf dem Feuerwehrball in Krumstedt, vor ca. 150 Gästen, war ein voller Erfolg.

Folgende Darsteller wirkten an dem Stück mit:

Walter Pörksen, Christa Pörksen, Anke Kunde, Iris Ratke, Hauke Schnepel, Karsten Schnepel, Gertrud Boje, Holger Karstens, Carola Wischmann (Bühnenhilfe), Helga Japp (Toschnacker).

Von der Truppe von 1995 ist Anke Kunde heute noch aktiv dabei, während der Rest der Besetzung von Zeit zu Zeit wechselte. Jedoch blieb die Tradition jedes Jahr auf dem Feuerwehrball in Krumstedt ein Theaterstück aufzuführen. Von Zeit zu Zeit fanden auch weitere öffentliche Auftritte und Gastspiele statt.

2006 und 2007 wurde z. B. ein öffentlicher Theaternachmittag in dem Landgasthof "Zur Erholung" in Krumstedt durchgeführt. An diesen Theaternachmittagen wurden bei Kaffee und Kuchen vor bis zu 100 Zuschauern ein kurzes Theaterstück und ein Einakter von ca. einer Stunde aufgeführt.

Zurzeit besteht die Theatergruppe aus folgenden Mitgliedern:

Theatergruppe Krumstedt heute

unten, von links nach rechts: Wiebke Rohwedder, Anke Kunde
oben, von links nach rechts: Jörg Bollmann, Ute Mewes, Silke Rehder, Christian Möller, Torsten Tödter

Die Proben beginnen jedes Jahr Ende Dezember / Anfang Januar. Geprobt wird nach Bedarf, meist einmal pro Woche kurz vor der Aufführung bis zu dreimal wöchentlich. Die Aufführung findet dann jedes Jahr auf dem Feuerwehrball (immer der dritte Samstag im Februar) statt.

Über neue Darsteller freuen wir uns sehr. Wer also Interesse hat mitzuspielen oder einfach nur mal reinschnuppern möchte kann sich bei Anke Kunde Tel.: 04830 / 626 melden.

Fenster schliessen | Startseite